Hartmuth Gieldanowski

Agilität muss man entdecken wollen.

Ich helfe Menschen und ihren Organisationen, kundenzentrierte Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. In diesem Prozess helfe ich Unternehmen dabei, sich in Orte zu verwandeln, an denen man nicht nur effizient arbeitet, sondern wieder Freude an der Selbstwirksamkeit einer effektiven Arbeitsumgebung verspüren kann.


Mit dem agilen Virus wurde ich in einem Projekt in den späten 2000ern angesteckt, als ich in einem eXtreme Programming Team als Business Owner arbeiten konnte. Du meine Güte war das geil! Ich wusste sofort – genau so muss das gehen. Ich wusste aber nicht, warum oder weshalb es so gut war. Erst etwa 5 Jahre später, als ich wieder mal in einem Projekt sass, dass bereits in die dritte Verlängerung gegangen war, gab ich meinem Projektleiter den Anstoss: “lass das uns “agil” machen”…
Der Rest ist Geschichte.

Seither durfte ich in unterschiedlichen Firmen und Kontexten Geschäfts- und Produktentwicklungen mit Scrum, Kanban, Design Thinking und Lean Product Development als Product Owner, Trainer und Coach begleiten.


Meine Werte welche aus diesen Erfahrungen heraus geschärft wurden:

  • Fokussiere auf den Kunden und den “Job to be done”
  • Schaffe ein Arbeitssystem mit einem geschlossenen Feedback-loop
  • Vertrauen deinen Mitmenschen, dass sie nicht nur das richtige tun werden sondern auch lernen können es richtig zu tun
  • Lass dich Überraschen – halte nicht an deinen eigenen Realitätsverzerrungen fest
  • Zinseszins – viele kleine Lernschritte führen zu grossen Veränderungen
  • Machen ist wie wollen. Nur krasser.
  • Gib deine Erfahrung weiter. Sei ein Coach – und lass dich coachen.

Auszug aus Aktivitäten in welchen ich vieles Lernen durfte:

  • Technologie Migrationsprojekt bei einer Schweizer Bank mit eXtreme Programming
  • Erste mobile E-Banking Lösung der Schweiz mit Scrum entwickelt
  • Innovatives Finanzprodukt auf Machine Learning Basis mit einem verteilten Team mit Scrum entwickelt
  • Einführung Design Thinking und Grundlagen der Agilität bei einer Schweizer Behörde
  • Leitung eines Human Centered Design Teams bei einer Telekommunikationsfirma mit dem Ziel die Transformation hin zu einer kundenzentrierten und agilen Produktentwicklung zu führen
  • Nationales, innovatives E-Commerce Projekt auf den Kundennutzen (Customer-Problem-Fit) validiert.
  • Lean-Innovation Produktentwicklungsprozess für ein Grossunternehmen eingeführt und geschult. Über 50 Vorhaben in Lean-Sprints gecoacht.
  • Als Coach für 15+ Lean Product Delivery Teams gearbeitet. Product-Market und Product-Solution-Fit Phasen. Digitale Produkte, physische Produkte und Touchpoints mit agiler Entwicklung entwickelt.
  • Coaching eines C-Level Teams in der Anwendung von Agilität für das Leadership Team.
  • Aufbau einer agilen-Lern-Landschaft in einem Grossunternehmen, inkl Trainer-Funktion
  • Einführung von OKRs als strategisches Se in einem Grossunternehmen

Ausbildungen und Zertifikate:
CSM, A-CSM, CSP-SM, KSD, SAFe SP, SAFe PO/PM, SAFe SA, SAFe LPM, OKR Champion, Lean Change Management Explorer, Holacracy Practitioner, Co-Active Intermediate
Hartmuth hält einen Master of Arts in Educational Media von der Universität Duisburg München und einen Master in Wirtschaftsinformatik von der FHNW Olten.


Social Media XING, Linkedin