Rudolf Gysi

Rudolf Gysi

Agilität ist eine Kulturform und kein Werkzeug!

Mich begeistert es Menschen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu einer sinnstiftenden, wertschöpfenden und erfolgreichen Arbeitswelt zu begleiten.

Angefangen habe ich als Entwickler. Dabei habe ich erlebt, wie schön es ist, wenn sich ein Kunde über das neue Produkt freut. Mein erstes Scrum-Produkt.
Danach habe ich weiter geforscht, wie man bessere Produkte bauen kann und war lange Zeit als IT-Qualitätsmanager mit dem Thema Softwarequalität beschäftigt.

Als Meilenstein konnte ich erleben wie es sich anfühlt wenn eine grosse Organisation sich in Richtung Agilität verändert: Ich war als Guide dabei als die IT der Schweizerischen Bundesbahnen auf agile Arbeitsweisen umstellte. Nach diesem Meilenstein wollte ich anderen Organisationen helfen, den Wandel hin zu wertvolleren Arbeitswelten und Produkten, die die Kunden begeistern, zu meistern.

Seit 2018 arbeite ich als Coach, Trainer und Facilitator in verschiedenen Beratungsunternehmen.


Ich bin seit vielen Jahren ein Pionier der agilen Bewegung. Hier einen Auszug meiner Erfahrung:

  • Flight Level Coach vom Startup bis zur Traditionsfirma oder Multinationalen Konzern
  • Sparringspartner und Berater für Entscheider in Digitalen oder Agilen- Transformationen
  • Trainer und Coach und Mentor von Führungskräften in agilen Rollen
  • Gast-Dozent an der FHNW im Bereich Changeprozesse
  • Talentscouting in der Mandatsfirma und Aufbau der internen Agilen Communities
  • Begleitung von Hardware Scrum Projekten und Innovation in der Produktentwicklung
  • Aufbau der Agilen Communities in der Schweiz mit zusammen mehr als 1000 Members
  • Aufbau eines Agile Coachings Teams im Kontext einer Grossfirma (Coaching, Training, Mentoring, Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Startup, Agiles RE)
  • Begleitung von Teams auf allen Ebenen beim Start der gemeinsamen Zusammenarbeit und dabei Einführung von Lernprozessen zum Produkt/Projekt sowie zur Zusammenarbeit
  • Entwicklung von neuen Denkmodellen und Frameworks (Iteration Zero), die Lösungen für komplexe Probleme bieten

Ausbildungen und Zertifikate:

Enterprise Coach der Scrum Alliance, Certified Team Coach der Scrum Alliance, Kanban Trainer der Kanban University, Kanban Enterprise Coach, Flight Level Coach, Scrum Certified Professional, Lego Serious Play Facilitator, CAS Teamdynamik unter Change, Diploma of Advanced Studies FHNW Organisationsdynamik

Gast Dozent an der FHNW CAS Change Prozesse in Organisationen

Social Media XING, Linkedin